Presseberichte

26.06.2014 - Wanderung mit Besichtigung des Dietfurter „Altenheimes“

 

 

TREUCHTLINGEN 26.06.2014 - Zu einer kleinen Wanderung unter dem Titel „Grüne Wege zur Gesundheit“ lädt der Kreisverband der Grünen für kommenden Sonntag, 29. Juni, ein. Gelaufen wird vom Treuchtlinger Bahnhof (Treffpunkt: 14.30 Uhr) nach Dietfurt. Dort wird die Senioren Pflege- und Wohngemeinschaft Landhaus Altmühltal gGmbH und deren besondere, ganzheitliche Ausrichtung besichtigt.

Erwin Färber, Geschäftsführer der gemeinnützigen GmbH, ist neben dem alternativen Betreuungskonzept vor allem auch auf die nachhaltige Energieversorgung der Einrichtung stolz; hier der moderne Energiespeicher. © Hubert Stanka

In dem kleinen Heim mit seinen 29 Bewohnern werden insgesamt andere Wege beschritten, als in anderen Pflegeeinrichtungen. Wie Erwin Färber, der Geschäftsführer der gemeinnützigen Gesellschaft, erklärt, könne man auch im Alter nur gesund leben, wenn man sich rundum wohl fühle. Dazu gehöre auch die psychische Gesundheit. „Es braucht einen geschlossenen Kreislauf“, so Färber.

In dem Haus sind die Bewohner schon aus diesem Ansatz heraus aktiv in den Alltag eingebunden. So kochen sie zum Teil noch selber mit – eine alltägliche Beschäftigungstherapie. Und das Mitbringen von Haustieren ist ausdrücklich erwünscht. Die Bewohner fühlen sich so noch ganz anders als Mensch wahrgenommen, können noch Aufgaben übernehmen. Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Bewohner, sondern auch auf die Kostensituation aus.

Neben diesem Pflegekonzept ist auch die Energieversorgung der gesamten Einrichtung auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Das Haus war schon immer Pionier beim Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen und der Nutzung von Sonnenenergie. Jetzt ist der gesamte Gebäudekomplex praktisch autark.


Erreicht wird dies unter anderem mit drei Photovoltaikanlagen. Deren Energie wird zum Teil ins Netz eingespeist, zum Teil selber verbraucht, teils mit einer Wärmepumpe für die Warmwassererzeugung genutzt – oder aber auch in einem modernen Stromspeicher zwischengeparkt. Falls die Sonne nicht für die Energieerzeugung ausreicht, steht noch ein Blockheizkraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung parat. Warmwasser und Wärme werden vor allem im Winter mit einer Hackschnitzelanlage erzeugt. Neben dem Brennstoff Holz aus den heimischen Wäldern wird auf eigenen Flächen Elefantengras angepflanzt, das ebenfalls in der Anlage verschürt wird. Hinzu kommen noch Kachelöfen.


Erwin Färber ist auf dieses hochkomplexe und bis ins Detail ausgeklügelte Energieversorgungssystem stolz und meint dazu: „Mit derartigen dezentralen Konzepten sind keine Stromautobahnen nötig.“ Eine hochaktuelle politische Aussage angesichts der Trassendiskussion.


Nicht zuletzt diese Gesamtausrichtung werden die Grünen bei ihrer Wanderung besichtigen. Alle interessierten Bürger sind zu der Tour eingeladen. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann auch direkt um 15.15 Uhr nach Dietfurt (Schneckenhofener Straße 7-9) kommen oder unter Tel. 09142/7444 einen Transfer anfordern. Eingeladen sind laut Pressemeldung der Grünen alle, die sich für die Grünen im Allgemeinen und das Thema „gesund bleiben im Alter“ im Besonderen interessieren.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der übergeordneten Reihe „Grüne Wege führen weiter“ des Grünen-Bezirksverbandes statt. Seit acht Jahren widmet sich diese Reihe jährlich anderen Themen. Dieses Jahr sind interessante Orte zum Thema Gesundheit an der Reihe. Mehr zum Konzept der Senioren Pflege- und Wohngemeinschaft Landhaus Altmühltal gibt es im Internet unter www.sph-landhausaltmuehltal.de. 

Hubert Stanka - Treuchtlinger Kurier